Donnerstag, 26. Januar 2017

Auf Entdeckungsreise...

Ich bin jetzt schon am vierten Wettbewerbsthema dran und ich merke so langsam, wie ich entspannter werde, wie ich mich nicht mehr so sehr darum kümmere wie ich abschneide, sondern mich immer mehr dafür interessiere was ich noch ausprobieren könnte. So ist zum Beispiel das Thema der nächsten Woche "Wüstentiere". Erst einmal war recherchieren angesagt. Es fielen mir nicht gerade haufenweise Tiere ein, die in der Wüste leben, ausser Schlangen, Skopione, Kamele und Echsen. Aber irgendwie packte mich keines der Tiere so richtig. Über den englischen Begriff "xerocole" stiess ich auf eine interessante Liste von Wüstenbewohnern aus dem Tierreich. Ich habe mich für ein, mir bis dahin unbekanntes Tier entschieden. Das Pangolin... kennt doch jeder, oder ;-)
Aber für alle unter euch, die sich unter diesem Namen nichts vorstellen können, bitte sehr, meine neune Lieblinge aus dem Tierreich.
































Das Pangolin (Schuppentier) ist ein Säugetier. es ernährt sich von Ameisen und Termiten und auf seinem Rücken befinden sich, zum Schutz vor Fressfeinden, Hornplättchen, die wie Tannenzapfen angeordnet sind. Bei Gefahr rollt sich das Pangolin zu einer gepanzerten Kugel zusammen. Es gibt acht Arten, vier in Asien und vier in Afrika. Nicht alle wohnen in der Wüste, aber einige von ihnen, wie z.B. das Steppenschuppentier.
Leider werden die Schuppentiere für lokale rituelle Zwecke und die TCM intensiv gejagt und alle acht Arten stehen auf der Liste der bedrohten Tiere.
Hier noch ein Video auf National Geografic