Freitag, 20. September 2013

Moon Festival Friday at Sanlitun Village

Das Mondfest oder Mittherbstfest (Zhōngqiūjié) wird in Asien am 15. Tag des 8. Mondmonats nach dem traditionellen chinesischen Kalender begangen. Das fiel dieses Jahr auf den Donnerstag, 19. September und weil die Chinesen sehr ferienpraktisch denkende Menschen sind, wurde der Freitag auch gleich zum Ferientag umgewandelt, dafür mussten dann alle am Sonntag arbeiten.
Weil das im Kindergarten aber eher schwierig durchzuführen ist, hatten die Jungs nur am Donnerstag frei und so wurde uns ein Freitag zu zweit beschert - nicht schlecht, oder :-)
Und wir haben ihn für einen Einkaufsbummel im YaShow (Entspannungsfaktor  0), ein Mittagessen im Orient Kitchen (Entspannungs- und Genussfaktor 10) und anschliessendem Kartfahren, auf Wunsch des Liebsten (Fun- und Adrenalinschubfaktor 10) genutzt. Scheee woas!
Die Bilder sind im Sanlitun Village (chicke Einkaufs- und Ausgehmeile) entstanden. 





Noch eine Erklärung zum Mondfest von Wikipedia: "Im Altertum opferten die Kaiser im Frühling der Sonne und im Herbst dem Mond. Schon in den Geschichtswerken aus der Zhou-Dynastie (ca. 11. Jahrhundert-256 v. Chr.) ist das Wort „Mittherbst“ zu finden. Später folgten die Adligen und Literaten dem Beispiel der Kaiser und bewunderten im Herbst den hellen Vollmond. In der Tang-Dynastie (618-907), der Ming- und der Qing-Dynastie(1368-1911) wurde es eines der wichtigsten Feste Chinas.
Traditionell werden am Mondfest Mondkuchen mit verschiedenen Füllungen, z. B. süße, salzige, mit Fleisch oder vegetarische Füllung, gegessen. In Taiwan wird dazu überall an den Straßen im Familienkreis und mit Nachbarn zusammen gegrillt. Außerdem werden auch gern Pomelos verschenkt, die durch ihre Form ebenfalls an den Vollmond erinnern."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über deine Meinung