Donnerstag, 26. Januar 2017

Auf Entdeckungsreise...

Ich bin jetzt schon am vierten Wettbewerbsthema dran und ich merke so langsam, wie ich entspannter werde, wie ich mich nicht mehr so sehr darum kümmere wie ich abschneide, sondern mich immer mehr dafür interessiere was ich noch ausprobieren könnte. So ist zum Beispiel das Thema der nächsten Woche "Wüstentiere". Erst einmal war recherchieren angesagt. Es fielen mir nicht gerade haufenweise Tiere ein, die in der Wüste leben, ausser Schlangen, Skopione, Kamele und Echsen. Aber irgendwie packte mich keines der Tiere so richtig. Über den englischen Begriff "xerocole" stiess ich auf eine interessante Liste von Wüstenbewohnern aus dem Tierreich. Ich habe mich für ein, mir bis dahin unbekanntes Tier entschieden. Das Pangolin... kennt doch jeder, oder ;-)
Aber für alle unter euch, die sich unter diesem Namen nichts vorstellen können, bitte sehr, meine neune Lieblinge aus dem Tierreich.
































Das Pangolin (Schuppentier) ist ein Säugetier. es ernährt sich von Ameisen und Termiten und auf seinem Rücken befinden sich, zum Schutz vor Fressfeinden, Hornplättchen, die wie Tannenzapfen angeordnet sind. Bei Gefahr rollt sich das Pangolin zu einer gepanzerten Kugel zusammen. Es gibt acht Arten, vier in Asien und vier in Afrika. Nicht alle wohnen in der Wüste, aber einige von ihnen, wie z.B. das Steppenschuppentier.
Leider werden die Schuppentiere für lokale rituelle Zwecke und die TCM intensiv gejagt und alle acht Arten stehen auf der Liste der bedrohten Tiere.
Hier noch ein Video auf National Geografic

Dienstag, 17. Januar 2017

Weiter geht's mit Mustern

Bei Spoonflower ist diese Woche das Wettbewerbsmotto "paint".
Ohjeeminee und ich bin doch eigentlich gar nicht gut im malen. Ich zeichne sehr gerne und viel, aber malen ist eigentlich nicht meine Stärke. Dabeisein ist alles. Besser das als nichts...
Beim letzten Wettbewerb habe ich gerade mal 7 Likes geschafft. Immerhin - besser als nichts - ich bleibe optimistisch und mache au jeden Fall weiter. Der Weg ist das Ziel...


Freitag, 13. Januar 2017

Um die Wette bewerben...

Sticken ist das Thema des Wettbewerbs, der diese Woche auf Spoonflower zur Abstimmung bereit ist. Ich bin sehr gespannt wie ich in der Hülle von Einsendungen abschneiden werde. Es ist schon verrückt, was er mit einem macht - der Wettbewerb... Ich bin hin und her gerissen zwischen den Gefühlen. Ist das was ich mache genug, ist es gut? Muss ich schlussendlich nicht einfach das tun was ich immer tue? So wie ich es tue? Sich nicht nach den anderen orientieren? Sich treu bleiben? Ja das ist es wohl was der Wettbewerb so mit einem anstellt. Aber eines darf ich nicht vergessen zu sagen. Es macht unglaublich viel Spass!!!
Hier ist also meine Einsendung zum Thema "Needlepoint" (Sticken). Das Thema fand ich nicht sehr einfach. Was für ein Motiv sollte es denn sein. Angefangen habe ich hiermit.

































Hab es aber schnell verworfen - ich fand es zu lapidar, irgendwie...

Dann hat die Zeit gedrängt und ich habe mich auf meine geliebten Käfer zurück gegriffen...
Es war gar nicht so einfach die passenden Dimensionen für mein Design zu finden.
Anfangs war alles zu klein, so sah man dann die einzelnen Stiche gar nicht richtig. Es wirkte verschwommen.
























Vor allem, wenn man sich vorstellt, dass das Motiv ja auf Stoff gedruckt wird und dabei noch ungenauer wird.
Für den Wettbewerb eingereicht habe ich dann diese Version.





















Ja und jetzt heisst es einfach nur - abwarten... Ich bin gespannt wo ich mit meinen Krabbeltierchen lande.
Und für alle die es Wunder nimmt - hier geht's direkt zum Wettbewerb. Drückt mir die Daumen...