Donnerstag, 30. Juni 2016

So ein Glück N°46 - Wenn's kreucht und fleucht



Ich liebe es wenn sich in meinem Garten die verschiedensten Lebewesen wohl fühlen. Mit ein bisschen Geduld entdeckt man ganz viele von ihnen. Natürlich hat man nicht immer das Glück sie mit der Kamera festhalten zu können. Aber einige von ihnen haben netterweise "still" gehalten.

Hummelflug

Aug in Aug

eigentlich ganz gut getarnt

Schattenschläfer

Kornblumen sind sehr beliebt

die geduldige Jägerin ruht sich aus


Montag, 13. Juni 2016

So ein Glück N°45 - Tausend Spiegel

Momentan haben wir alle den Regen satt und wünschen uns nichts sehnlicher, als mehr als einen Tag Sonnenschein am Stück. Seit Tagen regnet es immer wieder, aber zwischendrin lässt sich auch wieder die Sonne blicken und dann ist die Welt voller kleiner Spiegelkugeln, Vergrösserungslinsen und die Farben sind unglaublich satt, als würde das Wasser sie verstärken. Wunderschön!
Ich kann nur empfehlen nach den Regen mal nach draussen zu gehen und sich die Welt voller Wasserperlen einmal von nahem anzusehen...








Sonntag, 12. Juni 2016

So ein Glück N°44 - Gut gelandet

Bei der Auswahl der Gartenpflanzen schaue ich zum einen darauf, ob ich sie schön finde und dass sie den Insekten schmecken. So gibt es in unserem Garten ganz viele verschiedene Storchschnabel-Arten. Dies ist eine kleinwüchsige Sorte, Dalmatien-Storchschnabel Geranium und sie zieht Bienen wirklich magisch an.
Wie man im Namen sieht gehören die Storchschnäbel zu den Geraniengewächsen, schon lustig, denn eigentlich mag ich die herkömmlichen Geranien gar nicht leiden, ich finde ihren Duft abstossend und gefallen tun sie mir auch nicht sonderlich - ob das den Bienen auch so geht?
 



Freitag, 10. Juni 2016

So ein Glück N°43 - Platz für feinen Duft

Zum Glück haben wir den Strauch im letzen Jahr aus der Nische in die er gepflanzt war ausgegraben und ihn an einen neuen Standort gepflanzt, wo er mehr Platz hat. Denn nun kann er sich so richtig gut entfalten und er dankt es uns mir einer Vielzahl hübscher, zart-duftender Blüten. Der Bauernjasmin (eigentlich Europäische Pfeifenstrauch - Philadelphus coronarius) riecht ähnlich wie richtiger Jasmin, nicht ganz so intensiv finde ich, aber die Blüten gefallen mir eigentlich besser.

Europäische Pfeifenstrauch (Philadelphus coronarius)

Europäische Pfeifenstrauch (Philadelphus coronarius)

Donnerstag, 9. Juni 2016

So ein Glück N°42 - Süsse kleine Früchtchen

Sie ist nach wie vor meine Lieblingsfrucht (als Kind hatte eich sogar einmal eine allergische Rektion, weil ich so viele aufs Mal gegessen habe, hihi) und ich freue mich jedes Jahr aufs neue, wenn endlich die Erdbeerzeit wieder da ist. Die grossen wachsen leider nicht in unserem Garten, dafür ganz viele kleine und jeden Tag sind ein paar reife zu finden und wandern direkt von der Hand in den Mund - njamnjam!!! 




Mittwoch, 8. Juni 2016

So ein Glück N°41 - Die zarte Jungfer

Die Jungfer im Grünen ist eine meiner Lieblingsblumen, Von der Knospe bis zur Frucht ist sie eine zarte Schönheit. Und dabei ganz robust und sie stellt keine hohen Ansprüche, Sie wächst einfach überall. Einmal im Garten angekommen, findet man sie nach ein paar Jahren überall, denn sie versamt sehr zuverlässig. Man kann natürlich auch nachhelfen und die Reifen Samenkapseln ausschütten. Die Samen können auch als Gewürz genutzt werden. 

Gretl in der Stauden
Eine Tiroler Pflanzensage erzählt von der Liebe zweier Nachbarskinder, die der reiche Vater der schönen Gretel verbot. Warum wohl? Ihr Auserwählter war als armer Schlucker absolut nicht willkommen. Doch die beiden wollten sich wenigstens sehen. So versteckte sich Gretel in einem Busch des Gartens und spähte zu Hansel, der vom Weg her sie zu erblicken suchte. Da wurden sie beide in Pflanzen verwandelt: Gretel in die Gretel in der Stauden, Hansel in den Hansel am Weg. Hansel am Weg wird in Tirol der Vogelknöterich, der mit langem Hals den Weg entlang kriecht, genannt.