Sonntag, 16. August 2015

Riga hat mein Herz erobert

Ende Juli bin ich mit einer Freundin in Lettlands Hauptstadt gereist und habe fünf bezaubernde Tage erlebt. Zwar war das Wetter eher kühl und regnerisch, aber irgendwie hat es trotzdem immer gepasst.

Die Stadt bietet unglaublich viel schöne Architektur, hübsche, verträumte Gässchen, tolle Restaurants und schnuckelige Lädchen mit lettischem Handwerk. Natürlich findet man hier auch die teuren Marken und gängigen Labels wie in jeder anderen Stadt der Welt, was mich aber gar nicht anzieht. Viel schöner fand ich die kleinen Labels mit spezieller Mode aus Leinen und Wolle.
Und es gibt viel junge, mutige Menschen, die ihre Ideen verfolgen und etwas ausserhalb der Altstadt in günstigeren Vierteln (z.B. Miera iela oder Kalnziema) kleine Läden und Kaffees eröffnen und kulturelle Anlässe ins Leben rufen.

Ich kann einen Besuch in Riga einfach nur empfehlen. Für alle, die eine Stadt erleben möchten, die im Aufbau ist, in der noch nicht an jeder Ecke die Filiale einer Fastfoodkette oder eines Bekleidungsmultis stehen. Für alle, die es gerne gemütlich haben und gerne auf Entdeckungstour gehen...

Leider musste ich wegen einem kleinen Unfall am Flughafen bei der Hinreise (Knie verknackst) mit Krücken durch Lettlands Hauptstadt humpeln, aber wir haben trotzdem viele hübsche Ecken entdeckt. Diese Stadt ist sehr nach meinem Geschmack, dort könnte ich mir sehr gut vorstellen zu wohnen. In einem der alten Holzhäuser zum Beispiel, oder vielleicht in einem Jugendstilhaus...

Hier sind ein paar Bilder. Leider nur mit dem iPhone gemacht, denn Fotokamera und Krücken ist ein kompliziertes Unterfangen.

Eine Hausfassade an der Alberta iela

Eine Hausfassade an der Elizabetes iela
mehr zu Jugendstilbauten erfährt man  HIER

Die Sankt Petrikirche

Die Laima Uhr (Laima ist eine Rigaer Schokoladenfabrik und Laima bedeutet Glück)

Tram

Die Spikeri in Richtung Daugava

Blick von den Spikeri aus in Richting Fakultät

Das Freiheitsdenkmal

Geburtskathedrale

Eingang an der Antonijas iela

Spikeri



Alte Holzhäuser in der Miera iela

Vor dem Rigaer Laima-Schokomuseum

Die drei Brüder








Der Dom (im Umbau)




Das Denkmal vor dem Okkupationsmuseum

Die neue Nationalbibliothek im Hintergrund mit vorbeirauschender Limousine...

...und hier noch mit einem typischen Tram

Die Peterskirche

Der grosse Platz vor dem Schwarzhäupterhaus

Das Schwarzhäupterhaus

Kleines, feines Restaurant - hier isst man sehr delikat und es gibt eine lauschige Dachterasse
Blick vorbei am Dom

Bildunterschrift hinzufügen

Die Gasse vor unserem Hotel

Der Blick zum Rathaus

Regenfahrt im Sightseeing-Bus

Rigaer Tram 









































































































































































































































































































































































Ich muss wirklich sagen "Riga hat mein Herz erobert"...




Trotz Hinkebein...

Dienstag, 11. August 2015

Ein kleiner Rückblick auf die Sommerferien

Unsere Sommerferien waren sehr beschaulich.
Keine grossen Reisen. Keine spektakulären Ausflüge.
Einfach nur Zuhause zu sein, mit ein paar kleinen Ausflügen dazwischen, fanden meine Jungs und ich sehr gemütlich.

Zum Glück hatten wir noch vor der Bullenhitze einen kleinen Pool aufgestellt.  Darin konnten wir Grossen uns sogar prima abkühlen. Der Knirps hat sogar ein Bisschen schwimmen gelernt darin.

So haben sich die Zwerge abwechslungsweise im Pool und auf dem Trampolin ausgetobt.
Und ich konnte nach schweisstreibender Gartenarbeit immer wieder mal schnell abkühlen - herrlich!

Der lange hatte in den letzten drei Ferienwochen auch frei und so konnten wir dann doch noch das eine oder andere gemeinsam unternehmen.
Freunde in Deutschland besuchen, Basel Tattoo, Baden am Hallwylersee, Schwimmkurs für Timo und die Pergola abschleifen und anmalen.

Und ich war für fünf Tage mit meiner Freundin in Riga. Leider hatte ich mir schon am Flughafen in Zürich mein Knie verknackst und musste die ganze Zeit an Krücken laufen. Trotzdem hatten wir eine wunderschöne Zeit in dieser hübschen Stadt.

Seit gestern hat uns der Schul- und Arbeitsalltag wieder. Der Knirps ist in den Kindergarten gekommen und der Kurze in die 2. Klasse. Und ich freue mich auf kreative Zeit...

Letzter Tag auf dem Bauernhof | Bsüechlitag im Kindergarten | Verkleiden | Zwerg in der Tonne

Let's play the Guitar | Postbote |Zwerg in Aktion

...unterwegs

Herrenberg und auf den Weg nach Nagold

meeting old friends 

Hübsches Städtchen Herrenberg in der Nähe von Nagold

meine grosse Leidenschaft ;-)

Basel Tattoo

Am Abend, wenn es nicht mehr ganz so heiss ist, lässt es sich am besten hüpfen

und wenn Mama dann noch Fotos macht werden die Sprünge ganz besonders ausgeführt...