Freitag, 20. Februar 2015

Nebel hat auch schöne Seiten

Heute Morgen hiess es im Wetterbericht am Radio "Ganze Schweiz Sonnig, am Morgen noch vereinzelt neblig in den Regionen ...... und im Unteren Aaretal". Als erstes dachte ich "Mist", aber dann fielen mir Bilder ein, wo die Sonne im Wald durch den Nebel scheint - das wollte ich unbedingt ausprobieren. Gedacht, getan - gute Gelegenheit am Schopf gepackt, warm angezogen und losmarschiert. (Das ging nur weil Herr Vögeli frei hatte und sich um die Kinder kümmerte - tausend Dank!)
Ich bin wirklich reichlich für mein Entscheid belohnt worden, ich habe einen wunderschönen Morgen erlebt, mit tollen Bildern, und zum Teil fast mystisch anmutenden Szenen - und ich war mutterseelenallein unterwegs, ausser zwei Füchsen und vielen Vögeln bin ich im Wald und am Bach niemandem begegnet - herrlich! Ich habe heute die schöne Seite des Nebels kennengelernt.
Als ich Nach Hause kam war er übrigens gänzlich verschwunden.







Mittwoch, 18. Februar 2015

Bild(er) des Tages 17

Noch einmal eine kleine Rückschau nach Peking.
Diese Bilder sind während einer Photokurs-Exkursion durch die Hutongs entstanden.
Wir hatten wundervolles Wetter an dem Tag. Klarer Himmel und strahlendes Licht - Glückskinder ;-)


Freitag, 13. Februar 2015

Kopfweh ade - wieder gesünder leben!

Seit gestern plagen mich seit langem wieder einmal starke Kopfschmerzen.
Gestern griff ich dann, weil noch so einiges auf dem Tagesprogramm stand, zur "schnellen" Schmerztablette. Kurzfristig schien sie auch zu helfen, doch schon nach einigen Stunden waren die Schmerzen unverändert wieder da. Heute Morgen ging es sogar so weit, dass ich mich ein paar Stunden hinlegen musste.

Aber eigentlich weiss ich ja woher die Schmerzen kommen - ich bin der festen Überzeugung, dass meine Ernährung eine grosse Auswirkung auf mein Wohlbefinden hat.
So habe ich in der letzten Zeit oft "gesündigt" - habe öfter als sonst industriell verarbeitete Kost, Milchprodukte, Brot und zuckerhaltige Nahrungsmittel zu mir genommen, zu schnell gegessen, zu kurze Pausen zwischen den Mahlzeiten eingelegt, zu wenig geschlafen und zusätzlich habe ich mich viel zu wenig an der frischen Luft bewegt.

Mein Fazit:
Wieder mehr auf eine basische Ernährung achten, bewusster essen, längere EssensPausen einlegen, nicht zu den Mahlzeiten trinken,mich mehr an der frischen Luft bewegen, genügend schlafen und eventuell schaffe ich es sogar eine Fastenwoche einzulegen. Im Zusammenhang mit der Fastenzeit, die ja nach der Fasnacht beginnt, doch genau der richtige Zeitpunkt...

Ja, und bei der Recherche zur basischen Ernährung bin ich auf einen spannenden Blog mit vielen leckeren, gesunden, veganen Rezepten gestossen.
Nicht, dass ich mich nur noch rein vegan ernähren möchte, aber in der veganen Küche findet man viele "basische" Rezepte.
Die Autorin Elfe Grunwald lebt in der Schweiz und bietet tolle Kurse an den Migros Klubschulen oder sogar bei euch Zuhause an, wenn ihr ein paar Leute zusammen bringt, die sich ebenfalls für gesundes Essen interessieren. 

Der Blog heisst
SalveVEGAN





Ach ja, das hätte ich noch fast vergessen - einen weiteren schönen Blog-Fund möchte ich euch nicht vorenthalten: HelloNatural ist ein englischsprachiger Blog mit vielen Tipps und Rezepten zu natürlicher Kosmetik, Wellness und Haushalt und mit leckeren Rezepten...

En Guete ;-)

Donnerstag, 12. Februar 2015

Freitag, 6. Februar 2015

Rückschau

Ich bin wieder einmal dabei meine Fotos der vergangenen Jahre zu archivieren und bin dabei auf das eine oder andere Foto gestossen, das bereits in Vergessenheit geraten ist.
Hier sind ein paar Bilder aus den Pekinger Hutongs - von den "leisen" Wahrzeichen dieser Stadt...