Montag, 29. Juli 2013

Vom Drachen geküsst
























Ich habe in der letzten Woche mit den Kindern die selbst trocknende Knete ausprobiert. Mein Ergebnis ist dieser (knutschende) Drache.
Die Verarbeitung ging eigentlich erstaunlich gut, obwohl die Knete irgendwie wie Marzipan roch, ähnlich wie Leimstifte das manchmal tun und sehr schnell antrocknete. Man konnte sie aber mit etwas Wasser an den Fingern wieder weich machen und weiter verarbeiten. Die Reste müssen allerdings gleich luftdicht verschlossen werden. Ich denke, die Knete ist eher für grössere Kinder und Erwachsene geeignet.
Ich werde mich bestimmt weiter damit beschäftigen. Fortsetzung folgt...

Donnerstag, 25. Juli 2013

Einkaufstasche

Einkaufstaschen sind meistens nicht von langer Lebensdauer. Früher oder später reissen sie an irgend einer Naht und landen im Abfall, auch wenn sie als wiederverwendbar gedacht waren. Nun versuche ich es mit meinem selbstgenähten Exemplar und hoffe, dass sie hält was ich mir von ihr verspreche...



Samstag, 20. Juli 2013

Kritzeleien



Es gibt Sachen, die passieren mir einfach - wie dieses Bild, das ist mir auch passiert.
Manchmal habe ich einfach Lust zu "Kritzeln", ohne Idee was es werden soll und dann ergibt sich manchmal was brauchbares, manchmal aber auch nur Schrott, was mich auch nicht stört - ich habe ja nichts erwartet. Umso mehr freue ich mich wenn sich unerwarteter Weise etwas ergibt was mir gefällt.
Neben vielen anderen unbrauchbaren Strichgebilden waren es diesmal diese zwei, die ich einfach behalten wollte.
Ausgeschnitten und bereit zum einscannen.

Mittwoch, 17. Juli 2013

Rückblick No.2 - Fragrant Hills

Im Osten Pekings liegt der Duftberg, Fragrant Hill, ein sehr beliebtes Ausflugsziel für Touristen sowie für Pekinger. Wir haben einen tollen Tag verbracht, mit vielen schönen Eindrücken.
Glücksbringer - schade, dass wir nicht lesen können was drauf steht.

Ornamente an den Wänden des Tempels.

Zum Kauf angeboten.

Suffer or not...

Dienstag, 16. Juli 2013

Rückblick No.1 - Blumen im Frühling und Sommer

Den Anfang machen eine meiner Lieblingsmotive - die Blumen. Nach dem langen, grauen Winter in Peking sehnt man sich im Frühling nach dem ersten grün und den ersten Blüten. Mittlerweile ist es ja Sommer und die Hitze und die starken Regenfälle machen es den Blüten tragendenden Pflanzen nicht gerade einfach. Dafür ist alles herrlich grün.
links: Ein blühender Strauch in unserem Garten
rechts: Ich habe ein wenig nachgeholfen und Margeriten eingepflanzt.

links: Diese Blüten sind die zarten Frühlingsboten der Stadt.
rechts: Auch die Knöpfe sind wunderschön.

links: Biene im Anflug
rechts: Im Frühling gibt entlang von vielen Strassen ganze Blumenteppiche

Nicht nur die Blüten erfreuen das Auge, auch die zarten Grüntöne lassen
Frühlingsgefühle aufkommen.

links: Im Mai blühen dann die Rosen, leider nur für kurze Zeit.
rechts: Meine Girlande hat den Winter gut überstanden.

links: Jetzt blüht meine gesäte Sonnenblume.
rechts: Und die Mimosen bekommen feine lila Blüten.

links: Wie schon im letzten Jahr schlüpfen die Zikaden in unserem Garten. Auf der linken Seite sieht man die geschlüpfte Zikade und rechts die Hülle aus der sie sich gezwängt hat.
rechts: Ein paar Blumen

Montag, 15. Juli 2013

Verpackungen selber machen

Ich habe in meinen Lieblingsbuchladen PAGEONE vor ein paar Monaten ein Buch gesehen, dass mir einfach nicht mehr aus dem Kopf gehen wollte. Vor ein paar Tagen habe ich es dann endlich gekauft und ich werde diesen Kauf ganz bestimmt nicht bereuen.
Ich hatte an meiner vorletzten Arbeitsstelle ab und zu mit Verpackungen zu tun und sie haben mich damals schon fasziniert. Die Abwicklungen brachten meine Hirnwindungen jeweils fast zum Glühen. "Wie wird aus einem flachen Blatt eine Verpackung, die möglichst einfach falt- und zusammensteckbar ist!"
In PACKAGING STRUCTURES von SendPoints bekommt man viele tolle Ideen mit den dazugehörenden Abwicklungen und obendrein noch eine CD mit Beispielen. Wobei nicht alle Abwicklungen gleich anwendbar sind. Aber es soll ja auch eine Inspirationsquelle sein.

Samstag, 13. Juli 2013

Zarte Töne
















Im schwedischen Einrichtungshaus zugeflogen und in unserem Garten sesshaft geworden. Sie zwitschern zwar nicht, aber wenn die Sonne tagsüber kräftig scheint leuchten sie nachts in zarten Tönen...