Sonntag, 17. Januar 2016

So ein Glück N°37

Endlich ist es Winter geworden und heute morgen haben sich Sonne und Schnee abwechslungsweise und teilweise sogar gleichzeitig ein Stelldichein gegeben.
Da mussten wir einfach raus. Warm eingepackt und mit einem Plastikschlitten ausgerüstet sind wir zum "Schlittelhögerli" spaziert. Es war einfach traumhaft.
Hier sind ein paar Bilder von unserem kleinen Ausflug in den Schnee.
Die drei Jungs hatten einen Riesenspass und ich natürlich auch, beim Zuschauen. Ab und zu habe ich auch einen Schneeball abbekommen und durfte ein paar mal den Bob den Hügel hochziehen, aber die meiste Zeit war ich schon mit fotografieren beschäftigt ;-)


















Freitag, 15. Januar 2016

Silvesterchlausen in Urnäsch

Im Appenzeller Hinterland überbringen Silvesterchläuse am 31. Dezember den Einwohnern der Dörfer und den Bewohnern der abgelegenen Höfe gute Neujahrswünsche. Aufgrund von Kalenderstreitigkeiten im 16. Jahrhundert wird in Urnäsch der Jahresbeginn am 13. Januar, dem «Alten» Silvester, ein zweites Mal gefeiert. 
(Aus der Buchbeschreibung "Silvesterchlausen")

Hätte mich jemand vor einem halben Jahr gefragt, was Silvesterchlausen ist, hätte ich wohl nur den Kopf geschüttelt. "Nein, keine Ahnung."
Auf das Thema gebracht wurde ich durch Marcel Grubenmann. (Bei ihm habe ich im letzten Jahr ganz tolle Fotokurse besucht und viel dazugelernt.) Er hat vor ein paar Jahren die zauberhaften Bilder für das Buch Silvesterchlausen fotografiert.
Nun hatte er auf Wunsch von einigen KursbesucherInnen einen zweitägigen Fotoevent nach Urnäsch organisiert und ich mich natürlich sofort angemeldet.

Am 12. Januar machte ich mich dann, voller Vorfreude, begleitet von viel Nervosität und warmer Kleidung im Gepäck, mit dem Zug auf nach Herisau. Trotz Änderung der Fahrroute, wegen Verspätungen, kam ich doch noch rechtzeitig zur vereinbarten Zeit im Hotel an, wo meine "Fotigspändli" bereits gemütlich beim Kaffee sassen. Aber schon bald war es vorbei mit der Gemütlichkeit. Marcel nahm uns mit auf eine Rekognoszierungstour nach Urnäsch, um zu sehen wo wir dann am nächsten Morgen unsere drei Schuppel (Chlausengruppe von 6 Chläusen) treffen sollten.
Einen Restaurantbesuch später (warten auf das gute Licht) führte er uns auf einen schönen Hügel, stimmte uns auf den nächsten Tag ein und gab uns ein paar sehr wertvolle Tipps mit auf den Weg.

Hier ein paar Abendbilder… wie man sieht lag im Tal kein Schnee, aber die Wolken und der Wetterbericht verhiessen Gutes.


















Den Rest den Abends haben wir bei einem gemütlichen Abendessen verbracht und sind dann vorausschauend rechtzeitig in die Federn gehuscht. Vier von unserer Zehner-Gruppe mussten bereits um viertel vor fünf das Hotel verlassen. Ich durfte zum Glück noch etwas länger liegen bleiben und hatte sogar noch Zeit ein Bild aus dem Fenster zu machen - es hatte in der Nacht geschneit und schneite immer noch. So ein Glück!
















Um sechs chauffierte Indra Franziska und mich im dichten Schneegestöber nach Urnäsch.
Es war noch ruhig in den Strassen und dunkel obendrein. Um halb sieben läuteten wir bei unserem Schuppel. Die jungen Männer (schätzungsweise in den Zwanzigern) waren gerade beim Frühstück und nach unserem Eintreffen erst einmal nicht mehr sehr gesprächig… schweigen können sie, die Appenzeller ;-)
Sie tauten dann aber rasch wieder auf und machten Sprüche. So, dass wir sie nicht verstanden, versteht sich. Mit diesem Dialekt kann auch Reden Schweigen sein… spitzbübisch wollten sie natürlich wissen, ob wir sie denn verstehen würden. Sie hatten ihren Spass und wir auch.
Um sieben ging es dann ans Anziehen. Leider würden sie heute nicht das schöne Groscht (Gewand und Haube) anziehen, denn bei dem Schneetreiben könnten die schönen Sachen beschädigt werden. So trugen sie ein Wüeschtwetter-Groscht, das anscheinend aus einer Ausserrhodener Werktagstracht besteht. Wir durften sie bis zum Znüni begleiten. Hier sind meine Lieblings-Bilder…
Die Kopfbedeckungen werden gerichtet

Der Vorrolli macht sich auf den Weg

Trinkpause nach dem ersten Zauren

Schellend und rollend geht es durch den Schnee

Noch ist kaum jemand unterwegs...

…nur "unsere" Chläuse   

Es scheint hier niemand Zuhause zu sein

Dann auf zum nächsten Haus

Kurze Pause

Auch Schnee kann richtigen Chläusen nichts anhaben

Auf Wiedersehen - vielleicht bis im nächsten Jahr





























































































































































































Und es waren auch noch viele andere Schuppel unterwegs.
Hier sind noch ein paar Bilder von Schöwüeschte.

Mit Vogelhüsli

Kalte Hände gehören dazu - Handschuhe trägt keiner der Chläuse

Hemdsärmlige Zuhörer

Schöwüeschti auf dem Weg zum nächsten Hof

Der wilde Tanz zwischen dem Zauren

Wänn eine tannigi Hose hät und hagebuechigi Strümpf...






































Für mich war das wirklich ein unvergleichliches Erlebnis. Es hat mich beeindruckt, wie stark diese Traditionen gelebt wird. Es fühlte sich an als würde ein "Zauber" der über dem ganzen Tal liegen…
(zugegeben, die Wahrnehmung folgt der Vorstellung…)