Sonntag, 28. Februar 2016

Sonntagsfahrt im Dampfzug

Diesen Sonntag haben wir einen ganz speziellen Ausflug gemacht. Leider hat das Wetter eher trüb aus den Wolken geschaut, aber es war trotzdem ein Erlebnis. Ein paar Mal im Jahr fährt ein kleiner Dampfzug von Huttwil nach Sumiswald. Durchgeführt von der Genossenschaft Museumsbahn Emmental, die mit viel Herzblut dieses Stück Nostalgie am Leben erhält. Auf der Hinfahrt haben wir uns in den holzgetäfelten Speisewagen gesetzt und wurden bei Tee und Kaffee nach Sumiswald gefahren. Dort musste die Lock umgehängt und mit Wasser aufgetankt werden für uns hiess das aussteigen und kurz die Beine vertreten. Auf dem Rückweg haben wir uns dann in die ungeheizte "Holzklasse" begeben und ich habe mich ganz schön weit aus dem Fenster lehnen müssen um Bilder vom fahrenden Zug zu machen.

Ein Billet wie früher und der Kodukteur hat's dann auch tatsächlich "abgeknipst".

Der heisse Tee



Ein altes Postauto begleitet den Zug mit lautem "Düüdaadooo"


In Sumiswald muss die Lok die Seite wechseln.





Das Posti nimmt seine Gäste wieder in Empfang...

Für uns geht die Reise im Zug weiter

Armdrücken ist angesagt... dabei wird einem hoffentlich warm

Daher kommt also der Ausdruck "Holzklasse"

Nicht nur ich lehne mich aus dem Fenster - hallo Herr Lokiführer!

So dampfen wir dahin...

...und manchmal sehen die Rauchschwaden ganz schön düster aus


vorbei an einem Abstellgleis

Wieder zurück in Huttwil - Endstation  - Adieu Herr Lokiführer!

und Adieu Loki - sie dampft davon für die nächste Fahrt und wir gehen uns erst mal aufwärmen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über deine Meinung