Samstag, 31. August 2013

Back home in Beijing

Seit Donnerstag früh sind wir wieder zurück Zuhause in Peking. Erst einmal hiess es Koffer auspacken und alles an seinem Ort verstauen. Einpacken geht definitiv schneller, zumal ich, mangels Schlaf und dank Jetleg noch eine ganze Weile ziemlich durch den Wind war. Und das Chaos in den Koffern hat auch noch dazu beigetragen, dass etwa zwei Tage lang irgendwelche Häufchen darauf warteten weg geräumt zu werden.
Doch mittlerweile (heute ist Samstag) ist alles an seinem Ort verstaut, der Kühlschrank ist aufgefüllt, der Hase ist wieder aus dem Feriendomizil zurück und freut sich über frisches Gras und Buddeln im Garten, die Katze Billy wünscht sich bestimmt ab und zu die Ruhe zurück und wir haben unsere neuen Nachbarn kennen gelernt.
Dann hat uns Petrus mit Sonnenschein und angenehm sommerlichen Temperaturen beschenkt und wir geniessen das Leben draussen. Fahrrad fahren und Trampolin hüpfen, Sandburgen bauen und klettern auf dem Spielplatz - herrlich!
Heute hat mir mein Liebster ein tolles Geschenk gemacht - einen Kärcher - juhuiiii!!! Wie jetzt, einen Kärcher, werdet ihr denken, aber ihr hättet mal unsere Gartenwege und unseren Sitzplatz sehen sollen. Ich fand es gar nicht mehr schön in unserem Garten, denn alles war von einer dicken Schmutzschicht bedeckt, die man weder mit wischen noch mit abspritzen weg zu kriegen vermochte. Und da Herr Vögeli sowieso etwas aus dem Baumarkt brauchte, bat ich ihn inständig mir doch bitte einen Kärcher mit zu bringen. Um vier konnte ich dann los legen und um sieben habe ich den Kärcher mangels Beleuchtung dann weg geräumt.
Leider habe ich in der Hitze des Gefechts vergessen Fotos zu machen. Das hätten tolle Vorher/Nachher-Bilder gegeben. Aber ich werde morgen auf jeden Fall noch zu Ende kärchern und dann gibt's Bilder.
Was ich noch erwähnen sollte ist, dass der Liebste auch nicht untätig war. Er hat schnell mal den Hasenkäfig repariert und dann erst noch das Senkloch im Keller abgedichtet, damit es hoffentlich nicht mehr so stinkt und zu guter letzt noch ein feines Abendessen gezaubert.
Dann habe ich heute auch noch unseren Garten wieder auf Vordermann bringen müssen - schon verrückt wie sich der Gerten in dreieinhalb Wochen verändern kann. Unkraut wächst mannshoch und Blumen die man gehegt und gepflegt hatte sind wie vom Erdboden verschluckt, dafür wuchert an ihrer Stelle das Gras wie verrückt.
Nächste Woche werde ich wohl noch ein paar Blüher kaufen, damit es nicht so öde ausschaut.
Bilder folgen :-)
Einige der wenigen hartnäckigen Blüher.






Sonntag, 25. August 2013

Fees ABC von A bis W


1) GEWICELT    2) HEITERE HEINZELMÄNNCHEN     3) IM Rückspiegel
4) JEDE Menge Nieten    5) JAGD auf Wolkentiere     6) KOIS

1) KIES     2) KALLIGRAFIE an der Hauswand      3) LAAAANGSAM
4) LOS, lASS die Kugeln rollen    5) MOJITO    6) NACHEINANDER

1) VOGELNEST   2) WIMPERN

Mittwoch, 7. August 2013

Rückblick No.4 - Illumination






















In Peking werden viele Gebäude nachts sehr aufwändig und meist auch recht bunt beleuchtet.
Wie das Gebäude das auf dem oberen Bild zu sehen ist. Die Farbwechsel sind noch sehr viel umfangreicher als ich sie dargestellt habe.
Für mich, die am eindrücklichsten beleuchteten Gebäude, sind auf dem Olympiagelände zu sehen. Allen voran natürlich das Birdsnest und der Watercube, aber auch der Fernsehübertragungsturm.


Besuch im Verkehrshaus Luzern


Weil das Wetter eher veränderlich zu werden schien, entschieden wir uns für einen Ausflug ins Verkehrshaus Luzern. Ich war zum letzten Mal wohl als Kind dort, denn erinnern kann ich mich beim besten Willen nicht mehr daran. Bestimmt hat sich auch vieles verändert an den Ausstellungen, aber ich mich ja auch. So interessiere ich mich heute bestimmt für ganz andere Sachen als damals als Kind. Ich bin fasziniert von der Eisenbahnabteilung, weil da so viele Details zu sehen sind - vor allem Beschriftungen. Auch bei den Flugzeugen ist viel Vergangenheit zu bestaunen, aber natürlich auch hochmoderne Technologie. Mir gefällt aber vor allem das Alte...





Dienstag, 6. August 2013

ABC von Fee

Fee hat ein Instagram-ABC ins Leben gerufen, bei dem man täglich ein Bild zum Buchstaben der gerade an der Reihe ist aufnimmt und auf Instagram lädt. Deshalb bin ich seit kurzem Instagram-Nutzerin und muss zugeben - es hat definitif Suchtpotential und macht unglaublich Spass.
Hier sind ein paar Fotos meiner Alphabet-Reise...Schön finde ich, dass der Start am 1. August war und wir vom 3. bis am 23. August in der Schweiz in den Ferien sind. Es wird also gleich ein Ferien ABC.